Australia

Oh du Fröhliche ...

Adventsstimmung auf australisch: Liebe Aussies, hier habt ihr wirklich Nachholbedarf. Es fehlt die Dunkelheit und die Gemütlichkeit. Lichterketten und Kerzenschein, Plätzchenduft und Glühwein… Stattdessen 30 Grad und mehr.
Zuhause mag ich die Adventszeit sehr, da gibt es Traditionen, die dieses Jahr fehlen, z.B. das tägliche Öffnen der Säckchen am Treppengeländer, Plätzchen backen mit Ruth, Weihnachtskugeln vom Tannenbaum tanzen bei Corinne und Sascha (alles Gute zum Geburtstag!).
Hier kommt so recht keine weihnachtliche Stimmung auf. Kaja hat einen Adventskalender gebastelt, doch wir haben manchmal vergessen, ihn zu öffnen. Uns war auch nicht danach, jeden Sonntag eine Adventskerze anzuzünden, obwohl wir auch mal sonntags regnerisches Schmuddelwetter hatten.
Die Australier versuchen sich in Weihnachtsdekorationen, vielfach in der aufblasbaren Variante. Bei entweichender Luft gibt das ein ganz trauriges Bild. Verkäuferinnen sind häufig mit aufgesetztem Elchgeweih anzutreffen und Autos werden gerne einmal zu Rudi, the red nose rendeer.
Mit Spannung erwarten wir, ob das australische Weihnachtsfest ein wenig mehr hergibt. Wir sind morgen zu einem Weihnachtsessen auf dem Campingplatz eingeladen. Gerade wird schon der Truthahn präpariert.
In diesem Sinne wünschen wir euch allen ein schönes Weihnachtsfest!