Italy

Ausflugtag

Da Lilo in der Schule in Deutsch gerade das Thema Informieren und Recherchieren hat, ist sie unsere Reiseführerin geworden. Sie recherchierte, welche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten wir hier unternehmen können und empfahl uns auch ihren Favoriten. Dies war ein Kletterpark, welcher leider schon seine Saison beendet hat. Das wurde leider nicht auf der italienischen Webseite, die Lilo sich mühevoll übersetzt hatte, bekannt gegeben. Also mussten Nummer zwei und drei der besten Sehenswürdigkeiten besucht werden.
Zunächst ging es zu den heißen Quellen von Saturnia und obwohl Lilo uns darüber informierte, dass ein Besuch vor neun oder nach 20 Uhr wegen der Besuchermassen, am Besten wäre, erreichten wir unser Ziel erst um 11 Uhr und konnten feststellen, dass Lilos Informationen zutreffend waren. Bei 30 Grad Außentemperatur vergnügten sich viele Menschen im 37 Grad warmen Wasser und störten sich nicht an dem schwefeligen Geruch.
Unser nächstes Ziel, den Tarotgarten von Niki de Saint Phalle erreichten wir just in time und Dank erster Impfung der Kinder durften wir auch ohne Extra-Covid-Test eintreten. Hier gab es die bisher strikteste Kontrolle seit Beginn unserer Reise.
Und natürlich die bekannten farbenfrohen und spiegelreichen Skulpturen von Niki de Saint Phalle.
Lilo bestieg, wie sie es bei ihrer Recherche gesehen hatte, den grünen Glitzerdrachen. Da ertönte ein Pfiff aus einer Trillerpfeife und ihr wurde unmissverständlich gedeutet, den Drachen zu verlassen.
Rechercheergebnisse und Realität stimmen leider nicht immer überein. Eine weitere Erkenntnis im Themenbereich Informieren und Recherchieren.