Ein paar Tage vor Neujahr ging es wieder mit der Fähre zurück nach Lanzarote - zunächst eine gute Woche an die Nordostküste, anschließend für die letzten Tage auf den Kanaren weiter Richtung Nordwesten in die Nähe von Haría.
Das neue Jahr haben wir zusammen mit Opa und Annegret begrüßt, die ebenfalls kurz vorher auf Lanzarote eingetroffen sind und sich in Puerto del Carmen einquartiert haben. Den passenden Wein zum Anstoßen haben wir tags zuvor bei einer gemeinsamen Weinprobe inklusive Besichtigung des Weinguts im Landesinneren ausgesucht.
Darüber hinaus ist es uns gelungen, auch die Kinder noch das ein oder andere Mal ins Meer zu bekommen. Am Surferstrand in Famara hat Lilo ausgiebig das Bodyboard nutzen können.
Heute sind wir die wenigen Kilometer zum Haus-Museum César Manrique gewandert, um uns das beeindruckende Anwesen des 1992 gestorbenen kanarischen Künstlers anzusehen (der auch das Anwesen LagOmar in Teguise entworfen hat, siehe Blog-Eintrag).
Da morgen für die Spanier das eigentliche Weihnachtsfest (Drei Heilige Könige) stattfindet, sieht man jetzt des Öfteren weihnachtlich geschmückte Kakteen oder Bäumchen vor den Häusern. Ein bisschen verblüfft haben uns aber auch zwei Bananenstauden am Wegesrand.